Sicher Apps aufs iPhone laden
Viele stellen sich die Frage, wie man auf dem iPhone eine App sicher installieren kann. Gerade wenn man nicht plötzlich etwas bezahlen möchte, was man nicht geplant hat.
Hier zeige ich dir Schritt für Schritt, wie das geht, mit einigen praktischen Tipps.
Gratis-Apps und kostenpflichtige Apps unterscheiden
Zuerst werfen wir einen Blick auf das App Store-Logo. Das hast du sicher schon auf deinem iPhone gesehen. Wir öffnen zusammen den App Store und schauen uns die verschiedenen Apps an. Es gibt nämlich sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Apps.
Kostenlose Apps
Wenn du den App Store öffnest und auf „Apps“ tippst, siehst du oben gleich die beliebtesten kostenlosen und kostenpflichtigen Apps. Bei den kostenlosen Apps erkennst du diese daran, dass auf den blauen Knöpfen „Laden“ steht. Das bedeutet, dass die App gratis ist. Ein häufiges Missverständnis ist, dass „Laden“ nicht „gratis“ bedeutet, aber du kannst beruhigt sein – es entstehen keine Kosten, solange kein Preis angegeben ist.
Ein gutes Beispiel für eine kostenlose App ist ChatGPT. Mit dieser KI-App kannst du Texte schreiben. Wenn du mehr über ChatGPT erfahren möchtest, habe ich einen Artikel dazu verlinkt. Dort siehst du Schritt für Schritt, was du damit machen kannst.
Falls du diese Schritte lieber in einem Video anschauen möchtest, findest du alle Informationen auch in unserem YouTube-Video zu diesem Thema. Schau es dir gerne an!
Kostenpflichtige Apps
Jetzt wechseln wir zu den kostenpflichtigen Apps. Oben im App Store kannst du von kostenlosen auf kostenpflichtige Apps umstellen. Bei den kostenpflichtigen Apps steht auf den blauen Knöpfen der Preis. Wenn du zum Beispiel „PeakFinder“ herunterladen möchtest, siehst du dort den Preis von 5 Franken. Hier wird das Geld von deiner Kreditkarte abgebucht, wenn du die App kaufst. Ist ja auch völlig fair, dass ein App-Entwickler dafür entschädigt wird, schliesslich hat die Entwicklung der App viel Aufwand gekostet.
Achtung vor Abos und In-App-Käufen
Abos und versteckte Kosten
Ein Trick, den einige Apps verwenden, ist das Anbieten von In-App-Käufen. Diese Apps sind zwar zunächst kostenlos, fordern jedoch später ein Abo. Achte daher immer darauf, ob es in der App In-App-Käufe gibt. Das kannst du im App Store unterhalb der App-Beschreibung sehen. Apps wie die SBB-App oder die Migros-App bieten zwar keine In-App-Käufe an, aber andere wie „MeteoBlue“ tun dies.
Übrigens, falls du dich beim Thema Kreditkarten und Zahlen mit dem Handy unsicher fühlst, habe ich auch dazu einen Artikel zusammengestellt. Es geht um Apple Pay, Samsung Pay, Twint und ähnliche Dienste. Schau ihn dir gerne mal an.
Datenschutz und Sicherheit
Tracking verhindern
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der Datenschutz. Viele Apps versuchen, Daten über ihre Benutzer zu sammeln. Um das zu verhindern, gehe auf deinem iPhone in die Einstellungen, wähle „Datenschutz und Sicherheit“ und tippe auf „Tracking“. Stelle sicher, dass diese Option ausgeschaltet ist. So verhinderst du, dass Apps ungefragt deine Daten sammeln. Im Video oben zeige ich dir das alles Schritt für Schritt.
Zwei praktische App-Empfehlungen
Zum Schluss möchte ich dir noch zwei Apps empfehlen, die ich persönlich sehr nützlich finde.
YouTube-App: Diese App ist kostenlos und bietet unzählige spannende Videos, inklusive meiner eigenen Techtipps. Lade sie dir herunter, um jederzeit interessante Inhalte griffbereit zu haben.
PeakFinder: Diese App kostet 5 Franken und ist ideal für Wanderfreunde. Mit ihr kannst du Berge in deiner Umgebung einfach identifizieren. Eine Investition, die sich definitiv lohnt!
Ich hoffe, diese Tipps helfen dir, Apps sicher und ohne unerwünschte Kosten auf deinem iPhone zu installieren. Viel Spass beim Ausprobieren!
Du findest die Techtipps hilfreich?
Dann freuen wir uns auf einen freiwilligen Beitrag deiner Wahl.
Deine Unterstützung hilft uns, weiterhin hochwertige Inhalte zu erstellen. Du kannst uns mit Twint, Kreditkarte oder per Banküberweisung helfen.
IBAN: CH46 0029 3293 1157 1601 P
Herzlichen Dank ❤️
Verpasse keinen Tipp mehr!
Schliesse dich über 2'000 Leserinnen und Lesern unseres kostenlosen Newsletters an und erhalte wertvolle Tipps, die dir den Alltag erleichtern.
Wir hassen SPAM Email. Wir werden deine Email niemals weitergeben.